Judo wird in der Sporthalle der Grundschule

 Albert-Kuntz in Salza Theodor-Neubauer-Str. 2 trainiert.

Kinder: Mittwoch und Freitag 17:00 Uhr bis 18:30 Uhr

Erwachsene: Mittwoch und Freitag 18:30 Uhr bis 20:00 Uhr.

Wettkampftraining im großen Rahmen

Am Mittwoch stellten sich 2 unserer Judoka einer ganz besonderen Herausforderung. Begleitet von Roland und 2 Eltern wurde der Weg nach Erfurt angetreten. Ziel war die Halle des Erfurter Judoclubs, der zum Thüringen Randori geladen hatte. Randori ist der Übungskampf im Judo und viele Vereine folgten der Einladung. Pünktlich um 16:45 wurde die Veranstaltung eröffnet. Die Nervosität unter unseren Sportlern wuchs, aber noch viel mehr die Vorfreude. Der Präsident des Thüringer Judoverbandes Thomas Sens zeigte sich verantwortlich und leitete das Training. Nach einer judospezifischen, anspruchsvoll gestalteten Erwärmung konnte das Kämpfen geübt werden. Der Vorteil durch die circa 70 anwesenden Judoka war, dass mit ungewohnten Partnern geübt werden konnte. Der ungewohnte Kampfstil sorgte für die eine oder andere Überraschung, aber auch für einen sehr großen Erfahrungsgewinn.

Wir bedanken uns beim EJC für die Einladung.

Sportliches Wochenende für die TSG Salza Abteilung Judo

Für die einen bedeutet Wochenende Ruhe und Entspannung, für unsere Mitglieder galt dies dieses Wochenende aber nicht. In aller Frühe machte sich unser Trainerteam bestehend aus Ludwig, Andreas und Roland auf den Weg zum Kataseminar des Thüringer Judoverbandes. Die Veranstaltung wurde genutzt, um das Wissen über die festgeschriebenen Technikfolgen beruhend auf einem Prinzip (Kata) zu erweitern. Zugleich wurde das Wissen über die neue Prüfungsordnung vertieft.

Bereits am Abend vorher stellten sich Wladimir und Dennis der Herausforderung, ihre erste Kyuprüfung abzulegen. Beiden gelang dieses mit Bravour. Wir gratulieren an dieser Stelle.

Ebenso früh wie unser Trainerteam machte sich Irina auf den Weg nach Auma, um am dortigen Faschingsturnier teilzunehmen. Souverän erkämpfte sie sich in der +35 Jahre Klasse einen ersten Platz und verwies ihre Konkurrentin auf den 2ten Platz.

Jedoch blieb es nicht der einzige sportliche Wettkampf an diesem Wochenende. Im heimischen Nordhausen stellten sich Theo und sein Vater der Herausforderung, beim Albert-Kuntz-Lauf sich mit anderen Läufern zu messen. Unser Theo startete in der Alterklasse u16 und zeigte eine beeindruckende Leistung. 

So verbrachten wir ein anstrengendes, aber auch sportlich sehr Erfolgreiches Wochenende.

Judo trifft Feuerwehr

Im Rahmen der Weihnachtsfeier ermöglichte die Freiwillige Feuerwehr Nordhausen Mitte den kleinen Judokas der TSG Salza Nordhausen, die neugebaute Feuerwache der Stadt Nordhausen zu besichtigen. Da das Ziel der Weihnachtsfeier eine Überraschung sein sollte, strahlten die Augen um die Wette, als die Feuerwache in Sicht kam.

Die Führung der Feuerwehr Nordhausen Mitte nahmen die Kinder in Empfang und begrüßten sie in der Wache. Hier sprudelten schon die ersten Fragen aus den Kindern raus. Ein Highlight stellte hier die Fliegerbombe im Foyer da. Aufgeteilt in 2 Gruppen wurde die Wache nun besichtigt. Wie sieht ein Feuerwehrauto von Innen aus? Was wiegt die Kleidung der Feuerwehrleute? Wie schnell ziehen sie sich an? Was wiegt ein Schlauch? Was ist alles in den Autos verlastet (womit sind die Autos beladen)? Alle Fragen konnten beantwortet werden. Besonders Spannend war der Besuch der Einsatzzentrale, wo die Kinder sogar erleben durften, wie ein Alarm ausgelöst wird und was dann passiert.

Die TSG Salza bedankt sich bei der FFW Nordhausen Mitte für die Führung.


Herbstpokal unter Freunden


Am Samstag, den 18.11 veranstaltete die TSG Salza Nordhausen Abt. Judo ihr erster Herbstturnier. Gerne nahm der befreundete JSV Sondershausen die Einladung an, diesen besonderen Wettkampf mit uns zu gestalten. 31 Kämpfer und Kämpferinnen beider Vereine trafen sich in der Sporthalle der Albert-Kuntz-Grundschule Nordhausen, trotz der frühen Zeit motiviert und hungrig auf die bevorstehende Herausforderung.

Pünktlich um 9 Uhr traten die Judoka auf der Tatami an und wurden durch den Abteilungsleiter Roland Lüdecke begrüßt. Der Sondershäuser Sportfreund Mathias Below übernahm das gemeinschaftliche Warm-Up und sorgte für einige Schweißtropfen, aber auch viel Spaß.

Planmäßig um halb 10 wurden die ersten Kämpfe begonnen. Alle Kämpfer zeigten gute Leistungen und erkämpften sich ihre Platzierungen. Es wurde lautstark angefeuert, gecoacht, sich gefreut und ein wenig über kleinere Technikfehler geärgert. Einige Sportler traten in der offenen Klasse an, um sich außerhalb der gewohnten Klassen und Gewichte herauszufordern und nutzen diesen ungewohnten Rahmen zu einer Standortbestimmung. Nach 2 Stunden waren die Kämpfe beendet und es wurde ein gemeinschaftliches Abwärmen mit einigen Judospielen ausgetragen.

Die Eltern des gastgebenden Vereins organisierten eine leckere Verpflegung, sodass für das leibliche Wohl der Sportler und Betreuer bestens gesorgt war.

Die TSG Salza Nordhausen dankt dem Trainerteam für den Einsatz, dem Organisationsteam für die gute Zusammenarbeit und dem guten Ablauf, den Eltern für das gute Catering, dem DRK Kreisverband Nordhausen für das Stellen der Absicherung und dem JSV Sondershausen für die Gute Atmosphäre. 

H.M.  18.11.2023

Lang ersehnter Start


Am heutigen Mittwoch war es endlich soweit. Freudig trafen sich junge und alte Judoka um nach der Sommerpause wieder zu trainieren. Nach einer 6-wöchigen Pause wurde freudig und liebevoll die Matte durch Rollen und Würfe begrüßt. Mit einem Schmunzeln mussten wir feststellen, dass die Matte über die Ferien etwas härter geworden ist, als wir sie in Erinnerung hatten. Nach der doch recht schnellen Gewöhnung, starteten wir mit einer Auffrischung der Bodentechniken, gefolgt von einem kleinen Turnier.

Alles in Allem war es ein sehr gelungener Start in das neue Trainingsjahr, der viele glückliche und strahlende Judoka hinterließ.


23.8.2023

Neue Farben und stolze Judoka


Traditionell wird das Schuljahr bei der TSG Salza mit der Möglichkeit beendet, eine Gürtelprüfung abzulegen. Nach vielen Trainingsstunden und noch mehr Schweißtropfen stellten sich 23 Judoka dieser Herausforderung. Nervös wurde die Halle betreten und der Moment herbeigesehnt.

Unter den Augen unseres Prüfers Roland Lüdecke wurden die erlernten Fall-, Wurf- und Bodentechniken zusammen mit Übungskämpfen demonstriert. Genauso Sicher wie das beherrschen der Techniken war das Wissen um die Judowerte oder die Namen der Würfe und Haltetechniken.

Am Ende der Prüfung konnte Roland stolz verkünden , dass alle Prüflinge mit guten bis sehr guten Leistungen die Herausforderung geschafft hatten und so ihre neuen Gürtel entgegen nehmen konnten.

Insgesamt konnten folgende Graduierungen erreicht werden.

- 3x Weiß-Gelb

- 9x Gelb

- 8x Gelb-Orange

- 3xOrange

Ein Dank geht an das Trainerteam für die gute Vorbereitung, an die Eltern für die Unterstützung der Prüfung und vor allem an die Prüfungspartner (Uke), die sich zur Verfügung gestellt haben.

Der Verein gratuliert

Ehrung für verdienten Judoka


Wenn man ehemalige und aktive Judoka der TSG Salza fragt, welche Personen sie mit dem Verein verbinden, hört man sehr oft 3 Namen, Klaus Fichtner, Roland Lüdecke und Andreas Schmidt.

Die Liste der guten Taten von Letzterem für die TSG Salza ist lang und zeugt von einer großen Liebe zum Judosport. Auch hat Andreas mit seinem Wirken die TSG, wie sie heute ist, stark mitgeformt. Seit 47 Jahren lebt er Judo und so zeigt sich sein wirken auf die Generationen der TSG nicht nur in seiner seit 1982 bestehenden Trainerlizenz oder seinem mehr als 20-Jähriges Ehrenamt als Cheftrainer der Kinder oder sein aktives Mitwirken bei Dan-Prüfungen, sondern auch in der Art, wie er Hilfsbereitschaft und Bescheidenheit vorlebt. Als Beispiel seien die 9 erfolgreichen Dan-Prüfungen genannt, die er als Uke begleitet hat.

All diese Verdienste hat der Thüringer Judoverband nun honoriert. Während der Trainerweiterbildung in Bad Blankenburg wurde in Würdigung all dieser Verdienste der 4.Dan durch den Präsidenten des Thüringer Judoverbandes an den überraschten Sportfreund verliehen. Zu den ersten Gratulanten gehörten der Präsident des Thüringer Judoverbandes Thomas Sens, der Geschäftsführer Tony Stegmann und der Abteilungsleiter der TSG Salza Roland Lüdecke.

Wir als Verein gratulieren Andreas zu dieser verdienten Auszeichnung.

Landesmeisterschaft U13

Am 17.6.2023 stellten sich unsere Kinder der u13 namhafter Konkurrenz aus Thüringen. 160 Kinder der Alterklasse aus 25 Vereinen trafen sich in Nordhausen, um den Landesmeister zu ermitteln.

Nachdem wir uns getroffen hatten, ging es zügig zum obligatorischen Wiegen, wo jeder unserer Schützlinge sein Gewicht verteidigen konnte.

Stolz konnten wir auf unsere 8 Kämpfer sein, die motiviert antraten. Gleichzeitig unterstützten wir den gastgebenden Verein durch einen Listenführer.

Pünktlich wurde der Wettkampf durch den Landesverband eröffnet und die Spannung stieg.

Nun war es auch soweit, mit Unterstützung der Eltern und des Trainerteams begaben sich unsere  Kinder an den Mattenrand, um auf ihre Kämpfe zu warten.  Leider konnte bei sehr starker Konkurrenz nicht jeder Kampf gewonnen werden und so standen am  Ende des Kampftages  mehrere 5te Plätze, einen 3ten Platz und einen 2ten Platz. Viele unserer Kämpfer konnten ihre Stärken im Bodenkampf ausspielen und sich so ihre Siege sichern. Neben der Standortbestimmung konnten so auch viele Impulse für das Training gesammelt werden.

Wir gratulieren zu dem starken Ergebnis.

Kooperation zum Kindertag


Die TSG Salza Nordhausen und die Albert-Kuntz-Grundschule gingen zum Kindertag zusammen neue Wege. Unser Verein hat momentan sein Heim in der Turnhalle der Schule gefunden, und so lag es nahe, uns auf dem Schulfest zu engagieren und eine Station zu besetzen. In diesem tollen Rahmen trugen wir unsere jährliche Judosafari aus und boten diese Möglichkeit auch den Grundschülern an. 53 Kinder, darunter 15 Judokas aus unserem Verein, stellten sich der Aufgabe, die begehrten Urkunden zu erobern. Die Kinder maßen sich  kreativen und sportlichen Aufgaben und traten in einem Mini-Sumoturnier gegeneinander an. Egal ob im 3 Sprung oder im Pedalofahren, alle Kinder konnten mit Spaß und Fleiß gute Ergebnisse erreichen. Für die Wertungsrichter war es eine Herausforderung, unter den vielen guten Kunstwerken aus Knete oder Papier zu küren. Nach 2,5 Stunden hatten es alle geschafft und konnten sich über Gute Ergebnisse freuen und voller Stolz ihre Urkunden in Empfang nehmen. Zusätzlich erhielten unsere Judokas die begehrten Tieraufnäher, die sie voller Stolz auf ihren Gi tragen können.

Wir danken den Eltern und Vereinsmitgliedern für ihre Unterstützung und der Schule für die gelungene Ausrichtung des Schulfestes.

8.Pokalturnier beim KSV Budokan Heiligenstadt


Am 3.6.2023 nahm die TSG Salza Abt. Judo am Turnier in Heiligenstadt teil. Motiviert traf sich morgens um 7 unser Aufgebot, um nach den Medaillen zu greifen. Unsere Delegation bestand aus 2 Trainern, 1 Kampfrichter und 1 Kämpfer. Nachdem wir in der Halle angekommen sind, ging es auch schon zum Wiegen. Unser Niklas konnte sein Gewicht auf der Waage bestätigen und so stand einem erfolgreichem Wettkampf nichts mehr im Wege. Durch das stark besetzte Teilnehmerfeld mit 120 Kämpfern aus mehreren Bundesländern wurde die Vorfreude auf die Standortbestimmung nur noch größer. Niklas rief seine beste Leistung ab und kämpfte sich Wurf um Wurf ins Finale vor. Hier unterlag er unglücklich, freute sich aber über den erkämpften 2ten Platz und die Silbermedaille. An dieser Stelle gratulieren wir.

Unser Dank gilt dem Verein aus Heiligenstadt für die gelungene Organisation des Wettkampfes und den schönen Wettkampftag.

World Judo Family zu Gast in Nordhausen

Franz Kofler, österreichischer Judo Trainer, hatte sich ein unglaubliches Projekt vorgenommen.

Vom 31.08.2022 bis 15.10.2022 besuchte Franz 25 Judovereine mit dem Fahrrad um in den Vereinen ein Judo Training abzuhalten.

Sein Antrieb dafür? Das steht in seiner Pressemitteilung. Hier ein Auszug:


"Warum Projekt 1000: 

Zur Idee die Judowerte mit Frieden und Natur zu verbinden, bedarf auch einer authentischen Verbreitung der Themen. Franz Kofler machte sich das Ziel, in 10 Jahren, 1000 Clubs zu besuchen, dort 1000 Trainings abzuhalten und alles großteils, der Natur zu Liebe, umweltfreundlich und vorbildhaft mit dem Fahrrad und Zelt zu bewältigen. Ziel war es auch, mit dem Fahrrad abschließend von Österreich nach Japan zu fahren und die Erfahrungen und Botschaften in den Kodokan (Geburtsstätte des Judo) zu bringen. Dies ist aber aufgrund der momentanen geopolitischen Lage nicht möglich bzw. mit großer Gefahr für Leib und Leben verbunden. Dafür gibt es eine Alternative."


Und genau diese Alternative startete am 31.08.2022 bei uns im Dojo.

Wir sind zurück in der

Sporthalle der Albert Kuntz Grundschule Salza

Seit Freitag, den 11.02.2022, trainiert unsere Judo Abteilung der TSG Salza e.V. in der

Stattlichen Grundschule "Albert Kuntz" in Salza

Theodor-Neubauer-Straße 2



Der Grund dafür sind umfangreiche Renovierungsarbeiten in unserer bisherigen Sporthalle in der Berufsschule II

Straße der Genossenschaften


Jeder, ob groß oder klein, mit oder ohne Judo Kenntnisse, ist herzlich willkommen zusammen mit uns die Sportart Judo zu trainieren.


Hier unsere Trainingszeiten:

Mittwoch 17:30 - 19:00 Uhr Kinder

      19:00 -20:30 Uhr Erwachsene

Freitag      17:30 - 19:00 Uhr Kinder

                  19:00 - 20:30 Uhr Erwachsene




 Judo Training bei uns möglich


In Anbetracht der derzeitigen Situation in Nordhausen dürfen wir wieder auf die Judomatte.

Kinder, Jugendliche und Erwachsene sind jederzeit willkommen.

Selbstverständlich werden die Hygienemaßnahmen nach der gültigen Rechtsverordnung eingehalten.


Wir trainieren Judo Selbstverteidigung. Der Deutsche Judo Bund hat in seiner Kyu-Prüfungsordnung geregelt, dass ab dem 3.Kyu(Grüner Gürtel) die Möglichkeit besteht, ein Selbstverteidigungsprogramm anstelle der normalen Anwendungsaufgaben prüfen zu lassen. 

Die Judo Selbstverteidigung beinhaltet Atemi-Waza, Nage-Waza und Katame-Waza. Mit anderen Worten: es werden Schlag- und Tritttechniken trainiert, aber auch Stand- und Bodentechniken.



4.Wintercup in Nordhausen

Am 8.2 stellten sich viele Judokas unseres Vereins dem stark besetzten Turnier in unserer Heimatstadt Nordhausen. 180 angereiste Kämpfer aus 35 Vereinen versprachen unseren Kämpfern einige Herausforderungen. Mit kräftiger Unterstützung der Eltern führte das Betreuerteam unsere 11 Kämpfer durch den Wettkampf.
Mit einer kleinen Verzögerung konnte der Wettkampf eröffnet werden. Einige unserer Kämpfer stellten sich das erste mal der Herausforderung eines Wettkampfes, dem einen oder anderen Kämpfer und Elternteil war die Nervosität anzumerken, jedoch verschwand diese bei den fordernden Kämpfen. Alle Kämpfer konzentrierten sich und riefen ihre Bestleistungen ab und erkämpften sich so ihre Medaillen. Wir gratulieren zu den guten Ergebnissen.

3x1 Platz
3x2 Platz
5x3 Platz

Somit standen alle unsere Judokas auf dem Podest und belohnten sich für die guten Trainingsleistungen
Landeseinzelmeisterschaft der U18 und U21 in Schmalkalden

Wir sind am 1.Februar mit 3 Judokas und 2 Trainern zu einem sehr gut organisierten Wettkampf angetreten.
Leider verletzte sich bereits im ersten Kampf der Altersklasse u18 einer unserer Kämpfer. Von hier aus nochmals gute Besserung.
In der U21 bis 60 kg errang Hussain den 3.Platz. In der U21 bis 73 kg holte Hassan Gold. 3 wunderschöne Ippons sicherten ihm das oberste Treppchen. Bemerkenswert dabei, seine Gegner hatten den 1.Kyu und den 1.Dan und somit mehr Wettkampferfahrung als Hassan mit dem 4.Kyu
Sportabzeichen bei der TSG Salza
Nach der Kyuprüfung ging es sportlich weiter hoch her.
10 unserer Judokas stellten sich der Herausforderung, das Sportabzeichen des DJB abzulegen. Nach fordernden Aufgaben sowohl in der Kraft/Ausdauer als auch im judospezifischen Teil, sollte noch die Kreativität auf die Probe gestellt werden. Es galt, eine Kata zu entwickeln und vorzuführen. 
Voller Stolz konnten die Teilnehmer 7 bronzene und 3 silberne Urkunden entgegen nehmen. 
 Kyuprüfung am 06.12.2019

Traditionell findet am Ende des Jahres bei der TSG Salza eine Kyuprüfung statt. Auch dieses Jahr stellten sich nach langem und ausführlichen Training die bestens gewappneten Judokas den strengen Augen unseres Prüfers Ludwig Müller. Nach mehreren anstrengenden Demonstrationen sowohl der Wurf-, und Bodentechniken in Grundlage und Anwendung als auch Selbstverteidigung und Randori stand das Ergebnis fest. Die gezeigten Leistungen der Prüflinge(Tori) stellten ihn zufrieden, und trotz manchem mahnenden, aber auch vielen Lobenden Worten, konnten alle Prüflinge ihre neue Gürtelfarbe voller stolz entgegen nehmen. Ein besonderer Dank geht auch an die Partner (Uke), die sich für die Prüfungen zur Verfügung stellten.

Judo Safari 2019

An unserer diesjährigen Judo Safari für Kinder haben am 25.Oktober 12 Judokas im Alter von 5 bis 11 Jahren teilgenommen.
Alle haben sich richtig angestrengt und als Belohnung konnten folgende Leistungsklassen erreicht werden: 
1x gelbes Känguru
4x roter Fuchs
1x grüne Schlange
3x blauer Adler
3x brauner Bär
Share by: